Andreas Sporin

BildAndi

Den Großteil seiner Jugend verbrachte der gebürtige Kölner in Heidelberg, wo er sprichwörtlich die Heidelberger Stadtbibliothek durchlas. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften kam er nach München und verbrachte hier seine zweite Jugend.
Die Stadt ließ ihn nicht los und so wohnt er inzwischen seit über 20 Jahren in ihrem Herzen.

Bereits zur Schulzeit hatte seine Lust am kreativen Schreiben mit Hörspiel- und Kabarettdrehbüchern begonnen. Jedoch sollte dies in Folge immer wieder unterbrochen werden. Besonders das Studium lenkte die Kreativität eine Weile in eine etwas andere Richtung.

Anschließend arbeitete er in München für verschiedene Unternehmen. Er war Beamter, Angestellter, Scheinangestellter, Arbeitsloser, Praktikant, Aushilfe, freier Mitarbeiter, Existenzgründer und Freiberufler.
Heute arbeitet er im öffentlichen Dienst und als freier Kommunikationsberater, Ideenschöpfer und Dozent.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen all dieser Erfahrungen und Ablenkungen vom „Wesentlichen“ ereilte ihn 2006 die Grundidee seines ersten Romans quasi aus heiterem Himmel, nämlich beim Dauerlauf. Seitdem schreibt er so regelmäßig, wie der Broterwerb es nebenbei eben zulässt.
Texte zu kleineren Dramen des Alltags finden sich unmittelbar in seinem Blog (Link zum Forum s.u.) wieder. Die etwas größeren Stoffe wachsen auch schon mal zu Kurzgeschichten heran oder inspirieren zu Liedtexten, die er dann gemeinsam mit seinem musikalischen Partner selbst vertont (und die in vielleicht auch in nicht allzu ferner Zukunft einmal ein Album füllen werden).

Während der erste Roman einen Verleger sucht, sind die beiden nächsten bereits in Arbeit.

FORUMSPORIN

„Fashion Poetry“ – Das Bekleidungshaus KONEN verwendete für die Kampagne Texte aus der Rohfassung des Manuskriptes des ersten Romans. Die Broschüre, die der SZ beilag, ist vergriffen, aber der kurze Film noch verfügbar.